5 Arbeitsmethoden für ihr Büro 600 600 Virtuelle Assistentin
5 Arbeitsmethoden für ein effizientes Arbeiten im Office

5 Arbeitsmethoden für ihr Büro

Was sind die besten Arbeitsmethoden, um in ihrem Büro erfolgreich an ihre Aufgaben heranzugehen?
Wie bleiben Sie motiviert?
Wann stellt sich ein Erfolg ein?

Finden Sie den richtigen Tipp für sich heraus

Ich möchte Ihnen den „Königsweg“ der Planungsmöglichkeiten vorstellen.
Darunter finden Sie die Begriffe Pareto, Descartes und Mindmap, Eisenhower, 60:40-Regel und Leistungskurve.

Ja, danke. Aber was bringt mir das jetzt?

Dann gehen wir einmal in die Tiefe. Folgen Sie mir.

Pareto
Mit dieser Methode können Sie in 20% der Zeit, 80% ihrer Arbeit erledigen.
Was heißt das praktisch für Sie? Kleben Sie nicht zu lange an einer Aufgabe fest. Dadurch wird sie nicht besser.
Planen Sie dafür konsequent eine kurze Zeitdauer ein. Der Erfolg wird spürbar sein.

Descartes
Sie haben eine riesengroße Aufgabe vor sich.
Teilen Sie diese Gesamtaufgabe in kleine Teilaufgaben. Dann erstellen Sie eine Rangliste und einen Termin für die Abarbeitung der einzelnen Teilaufgaben. Jede abgeschlossene Teilaufgabe haken Sie als erledigt ab. Motiviert und mit großem Erfolg ist nun ihre Gesamtaufgabe erledigt.

Mindmap
Sammeln Sie alle ihre Ideen zu einer Aufgabe.
Nehmen Sie doch einmal wieder ein Blatt Papier (ein großes Blatt) und viele bunte Stifte in die Hand.
Das Herzstück ihrer Mindmap ist DIE Aufgabe. Nun bilden Sie Seitenarme, die sie auch wieder verzweigen können. Jetzt schreiben Sie alles auf, was Ihnen zu dieser Aufgabe einfällt. So sehen Sie zum einen wie komplex, oder auch nicht, ihre Aufgabe ist. Die bunten Farben können Sie für Zweige verwenden, die z. B. eine Frage, eine Idee, ein Muss, ein Beachten u. v. a. m. bedeuten. Tolle Beispiele für eine Mindmap finden Sie in Youtube-Videos.

Eisenhower
Mit dieser Methode können Sie Wichtiges von Dringendem unterscheiden.
Wie oft haben Sie sich schon gefragt, wo Sie nur zuerst hinlangen sollen? Generell gilt, wenn Sie Wichtiges erledigen, dann haben Sie einen Arbeitserfolg. Dringendes bedeutet, dass es sich um eine Terminsache handelt.
Herr Eisenhower hat dies in 4 Bereiche untergliedert: A-Aufgaben (sehr dringend und sehr wichtig) sind sofort zu erledigen, B-Aufgaben (wichtig und sehr dringend) können Sie auf Termin legen und anderen übertragen – z. B. eine Präsentation für den Tag X, C-Aufgaben (dringend und wichtig) sind vorwiegend Routinearbeiten und verschlingen die meiste Zeit. Es lohnt sich, diese Aufgaben weiterzugeben. Und P-Aufgaben (nicht wichtig und nicht dringend) erledigen sich auch manchmal von selber, denn sie wandern meistens in den Müll.
In den empfohlenen Links erfahren Sie mehr über die Eisenhower-Methode.

60:40-Regel
Planen Sie nie 100% ihres Arbeitstages, sondern nur 60% und lassen Sie 40% als Pufferzeiten.
Denn es ist oft so, dass Unverhofftes oft kommt. Niemand kann vorhersehen, wann ein Ereignis Sie aus ihrer Arbeit reißt oder ein sehr wichtiger Auftrag sofort bearbeitet werden muss. Die 40% nicht gebraucht? Prima. Dann haben Sie an diesem Tag mehr Luft für sich.

Leistungskurve
Jeder von uns hat seinen ureigenen Biorhythmus.
Der eine ist ein Frühaufsteher und der andere kommt erst gegen Abend so richtig in Fahrt. Übertragen Sie ihre Spitzenzeiten auf ihre anstehenden Tagesaufgaben. In den abflachenden Zeiten empfiehlt es sich, Routinearbeiten zu erledigen.

Und was heißt das jetzt praktisch für mich?

Bei der Planung eines Büroalltages sollen und können nicht alle Tipps umgesetzt werden.
Finden Sie für sich, und die jetzige Situation, den passenden Tipp.
Sie überladen ihren Arbeitstag mit Aufgaben, dann denken Sie doch mal über die 60:40-Regel nach.
Sie quälen sich über die Maßen, um ihr Tagespensum fertig zu stellen, dann hören Sie doch wieder auf ihren Körper. Er sagt Ihnen, wann Sie am leistungsfähigsten und erfolgreichsten sind.

Beginnen Sie mit einem kleinen Schritt und setzen erst nur einen Tipp um.

Diese Arbeitsmethoden-Links kann ich Ihnen auch empfehlen:
https://karrierebibel.de/selbstmanagement
https://arbeits-abc.de/effektiver-arbeiten-durch-ein-besseres-zeitmanagement/

Gehen Sie (wieder) mit Freude an ihren Arbeitstag.
Finden Sie den richtigen Dreh für sich heraus und haken Sie stolz erledigtes ab.

 

 

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